RotBlau - Die Farben des FC Basel - RotBlau - Einige Ideen von Création Lune

Der FC Basel 1893 kann als Phänomen in der Schweizer Sportgeschichte gelten. Kein anderer Verein konnte in den letzten 40 Jahren mehr Zuschauer mobilisieren und die Anhänger des Vereins gelten als südländisch heissblütige und kreative Fanatiker. Die grösste Krise traf den FCB im Jahr 1988, als er aus der höchsten Spielklasse absteigen musste und kurz vor dem Konkurs stand. Mit verschiedenen Bettelaktionen konnte der Verein durch die Anhänger, durch Beiträge der Wirtschaft und durch ein kluge Finanzpolitik gerettet werden. Es kam durchaus vor, dass auch Spiele in der zweithöchsten Spielklasse vor 40’000 Zuschauern stattfanden. Im Jahre 1994 erfolgte die Rückkehr in die Topliga, im März 2001 wurde das neue, topmoderne Stadion St. Jakob-Park eröffnet und im Jahr 2002 gewann der FCB das Double, Meisterschaft und Pokalsieg. In den anschliessenden Qualifikationsrunden besiegte der FCB u.a. Celtic Glasgow und qualifizierte sich für die UEFA Champions League.

In der Gruppe B traf der FCB auf Liverpool, Spartak Moskau und Valencia und qualifizierte sich am 12.11.2002 nach einem hochdramatischen Spiel gegen Liverpool mit einem 3:3 (Halbzeit 3:0) für die Zwischenrunde. Der Tempel St. Jakob-Park freut sich nun auf Mancherster United, Juventus Turin und Deportivo La Coruna. We’ll take them all!

Nach dem Ausscheiden nach der Zwischenrunde, mit Heimresultaten von 1:3 gegen ManU, 2:1 gegen Juve und 1:0 gegen Deportiva verabschiedete sich der FCB aus diesem Wettbewerb. Leider wurde auch die Meisterschaft verpasst, der Pokal aber mit einem Souveränen 6:0 gegen Neuchatel Xamax geholt.

In der Saison 2003/2004 dominierte der FCB die Meisterschaft per extremis, musste aber die Internationale Bühne nach dem Ausscheiden gegen Newcastle United verlassen. Der FCB wurde Fussballmeister mit einem Vorsprung von 15 Punkten auf dei zweitplazierten Young Boays Bern.

Das besondere am Mythos FCB sind nicht nur die für Schweizer Verhältnisse hohen Zuschauerzahlen, sondern auch die Verbundenheit, gar Liebe und Zuneigung der Baslerinnen und Basler zum FCB. Eine (sehr kleine) Auswahl an Links:

Fussballclub Basel 1893 - Offizielle Seite des Clubs

Ravens - Professionelle Seite des Fanclubs Ravens

fcbforum.ch - Das internationale Forum der FCB-Fans

 

RotBlau - Einige Ideen von Création Lune

Heisse Hausschuhe (Pantoffeln) für warme Füsse in kalten Champions-League Nächten. Aufdruck nach Wunsch. Da es sich um Einzelanfertigungen (Unikate) handelt, können allfällige Änderungswünsche bezüglich Material, Sohle und Fütterung berücksichtigt werden. Das Deko Rotblau kann per Dekret der Geschäftsleitung nicht geändert werden! Also nichts in Weissblau oder so...*g* (bezieht sich nur auf die Schweiz - BVB, Herta, SCFreiburg, Lautern etc. = You’re Welcome) Preise: ab ca. CHF 45.00 pro Paar, abhängig von Sonderwünschen und Aufdruck.

De

...kann als Fahne, Banner oder eben als Wickelrock benützt werden. Sehr leichtes, waschbares Material. Aufdrucke und Aufnäher auf wunsch. Basispreis: ca. CHF 35.00, abhängig von Bestellmenge und individuellen Wünschen.

Im weiteren fertigt Création Lune auch Bandanas und Fahnen in den Farben Rotblau an. Preise gemäss Absprache. Beispiel:

 

r multifunktionale Wickelrock:

 

 

 

 

 

RotBlau