Création Lune: Die Geschichte

Wer ist Billie Widmer? Ein Kurzportrait

Die Liebe zur Mode wurde der heute 30iährigen Basler Modedesignerin Billie Widmer praktisch in die Wiege gelegt. Denn ihre Grossmutter, eine ausgebildete Schneiderin, lehrte sie das Nähen schon als Sechsjährige. Was für Billie Widmer als Kinderspielerei begann, nämlich das Nähen von Kleidern für ihre Puppen, war ihr erster Schritt in die wunderbare Welt der Mode, der sie nie mehr los liess und der sich in ihrer späteren Laufbahn konsequent fortsetzte.

Nach einigen beruflichen Umwegen entschloss sich Billie Widmer als Zwanzigjährige ihre Berufung auch zum Beruf zu machen. Sie absolvierte ein Praktikum bei einem Haute-Couture-Atelier in Zürich, wo sie sich das notwendige Wissen für eine selb-ständige Tätigkeit als Designerin aneignete. Doch nicht nur die künstlerische Seite interessierte Billie Widder, auch das Handwerk wollte gelernt sein und so liess sie sich zusätzlich als eidg. Dipl. Damenschneiderin ausbilden.

Seit 1989 fertigt Billie Widmer im eigenen Atelier massgeschneiderte zeitlose Damenmode an. Später kreierte sie ihr eigenes Label Creation Lune und veranstaltet seither unter diesem Namen auch regelmässig sehr erfolgreiche Modeschauen. Nach der Teilnahme an einem Modewettbewerb der Modezeitschrift “Jardin des Modes" (Bollero) wurde man schliesslich auch international auf Billie Widmer aufmerksam. So wurde sie unter anderem als einzige Vertreterin der Schweiz zur Modemesse SELECT in Frankfurt eingeladen. Weitere Modemessen in München, Stuttgart usw. folgten. Auch als Kostümbildnerin für Theatergruppen hat Billie Widmer schon gearbeitet.

Nun hat Billie Widmer an der Murbacherstrasse 51 in Basel ein neues Modeatelier mit eigenem Laden eröffnet. Zeichnete sich die Marke Creation Lune bisher vor allem durch extravagante Stoffe und Farbzusammenstellungen und durch klassisch-weibliche Schnitte aus, so präsentiert sich heute ein noch breiter gefächertes An-gebot. Billie Widmer unterwirft sich keinem Trend: Sie kreiert aktuelle Modelle, die sich mit den Stücken früherer Kollektionen ohne weiteres kombinieren lassen. Aber das ist noch lange nicht alles. Auch Kleider die nicht mehr zeitgemäss, ausgebleicht oder vielleicht zu eng geworden sind oder in der Farbe einfach nicht mehr gefallen, werden von Billie Widmer fachkundig und mit grosser Liebe auf einen modisch aktuellen Stand gebracht. Oder aber, das scheint immer beliebter zu werden: Abendkleider von Müttern oder gar Grossmüttern werden für Töchter und Enkelinnen auf deren speziellen Wünsche hin umgearbeitet.

Dieses ungewöhnlich breite Angebot, die persönliche, professionelle Beratung und der hervorragende Service sind es wohl, die das Modeatelier Création Lune von Billie Widmer bei den Damen jeglichen Alters so beliebt machen. Neugierig? Lassen Sie sich doch einfach einmal bei einem persönlichen Besuch überraschen, Sie werden staunen.

Fakten

Das Atelier von Création Lune besteht seit dem 1. April 1999 an der Murbacherstrasse 51 in Basel als “Einfrau-Betrieb”. Im Herbst 2003 folgte der Umzug an den Spalenring 163 in Basel.

Auszeichnungen

2002: Basler Zeitung - Wettbewerb “Schaufenster 2002” 12. Platz

1999: Basler Zeitung - Wettbewerb “Schaufenster 2000” 4. Platz

1990: Einladung als einizge Vetreterin der Schweiz zur Modemesse “Select” in Frankfurt/ Main.

Partner/ Allianzen

Kreisvier Communications, Werbeagentur, Basel
musaios.ch - Die Plattform für angehende klassische Künstler- und Künstlerinnen
FC Basel - Die Religion vom Rheinknie...
Scabal
Martig AG
 

top

Facts & Figures

Update: 22.05.2007